Calendar Icon Gutschein 3 Jahre gültig
Euro Icon Jederzeit umtauschbar
Printer Icon Sofort selbst ausdrucken
GiftBox Icon Wunderschöne Geschenkbox
089 - 21 55 22 040
Stadt wählen

British Style: So backt ihr die zartesten Scones

Wer schon einmal in den Genuss eines echt britischen Afternoon Tea gekommen ist, kennt sie, die wunderbaren Kuchenbrötchen mit dem nicht übersetzbaren Namen: Scones. Perfekte Scones sind außen gaaaanz leicht knusprig, innen weich und luftig, ohne übermäßig zu bröseln. Sie sind süß, aber nicht zu süß, und zergehen auf der Zunge. Warum bis zum Nachmittag warten? Backt sie euch schnell zum Sonntagsfrühstück oder Brunch. Mit diesem Rezept sind sie in einer halben Stunde fertig – und wahrscheinlich genauso schnell aufgegessen. Natron und Buttermilch machen diese Scones so besonders lecker und unwiderstehlich zart.

Englische Scones
Scones schmecken lauwarm besonders köstlich.
Traditionell serviert man dazu Clotted Cream.

Zutaten für ca. 20 Scones

  • 500 g Mehl
  • 140 g weiche Butter
  • 120 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 1 gestr. TL Natron
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 100 ml Buttermilch
  • Mehl zum Arbeiten
  • Milch zum Bestreichen
Scones backen
Für Scones braucht ihr nur wenige Zutaten.
Mit etwas Übung sind sie in einer Viertelstunde im Ofen.
Scones mit Rosinen
Rosinen sind Geschmackssache und natürlich erlaubt.
Probiert die Scones mit verschiedenen Marmeladen.

Zubereitung

  1. Mehl mit Backpulver, Natron, Salz und Zucker mischen.
  2. Die feuchten Zutaten (Butter, Eier, Buttermilch) zugeben und schnell zu einem Teig kneten. Hier ist Schlamperei zur Abwechslung mal erlaubt – der Teig braucht nicht ganz homogen zu sein. Kleine Butterklümpchen geben den Scones ihre ganz besondere Textur.
  3. Wenn der Teig zu sehr klebt, noch etwas Mehl hinzufügen.
  4. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einer Platte drücken (mit den Händen; ihr braucht keine Teigrolle), einmal falten und wieder flachdrücken, bis er gleichmäßig ca. 3 cm stark ist.
  5. Mit einer Keksform (Durchmesser 6-7 cm) Kreise ausstechen. auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit kalter Milch bestreichen.
  6. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 200 °C Ober-/Unterhitze backen. Nach rund 15 Minuten sind die Scones goldgelb gebacken.

Achtung: Nicht mehrere Bleche gleichzeitig backen, sonst werden die Scones nicht gleichmäßig durchgebacken. Und lasst sie nicht zu lange drin. Sie dürfen außen knusprig sein, sollten innen aber nicht zu trocken werden.

Die alte Gewissensfrage: Rosinen oder keine Rosinen? Wer sie mag, gibt eine Handvoll davon in den Teig. Fertig. Da mischen wir uns nicht ein.

Empfehlung: In England isst man die Scones gern mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade. Sie schmecken auch mit Butter oder Frischkäse. Und am besten noch lauwarm!



Miomente GmbH hat 3,85 von 5 Sternen 562 Bewertungen auf ProvenExpert.com