Manchmal muss es einfach Schokolade sein. Aber bitte mit dem individuellen Touch. Eine Schachtel Pralinen kaufen kann schließlich jeder. „Selbermachen“ lautet das Zauberwort, das zeigt, dass ihr gern Zeit und Mühe aufwendet, um eurem Herzensmenschen eine Freude zu machen. Das Tolle an diesem süßen Geschenk aus der Küche: In Wirklichkeit geht es schnell und mühelos. Aber das müsst ihr ja nicht gleich verraten. Übrigens können auch Kinder beim Verzieren der Schokolade schon prima mitmachen und sind am Ende sicher mächtig stolz auf ihre Werke.
Anleitung für bunte Bruchschokolade
- Schokoladentafeln dicht an dicht auf einem Backblech (mit Backpapier) auslegen. Ihr könnt Vollmilch-, Zartbitter-, weiße Schokolade oder auch die rosafarbene Ruby Chocolate verwenden und nach Belieben mischen. Es sollten nur keine gefüllten Sorten sein.
- Im Backofen bei 50 °C schmilzt die Schokolade innerhalb von 10-20 Minuten zu einer Riesentafel zusammen.
- Jetzt könnt ihr die verschiedenen Sorten mit einem Holzstäbchen ineinander verziehen und dadurch schöne Marmor-Effekte zaubern.
- Bestreut und belegt die Schokolade ganz nach Lust und Laune mit verschiedenen Zutaten, z.B. Nüssen oder Streuseln. So entstehen optisch und geschmacklich tolle Varianten.
- Jetzt nur noch auskühlen lassen (am besten über Nacht), in nicht zu kleine Stücke brechen und hübsch in Zellophan verpacken. Fertig ist ein individuelles, dekoratives und superleckeres Geschenk zu vielen Gelegenheiten – von Muttertag bis Weihnachten.
Einige Ideen für Schokoladen-Toppings:
- gehackte Nüsse oder Mandeln
- Kokosraspel
- Rosinen, Cranberries oder kleingeschnittene Trockenfrüchte
- essbare Blüten (Lavendel, Rosen, Kornblume)
- Haselnuss-Krokant
- kleine Schokolinsen
- bunte Zuckerstreusel
- besonders edel: essbares Blattgold
- für Fans von „süß & salzig“: gesalzene Erdnüsse oder Knabbergebäck